Wissenswertes rund um die gesunde Ernährung

bild von mitarbeiter Petra Schrott Petra Schrott Info 26.5.2021 Facebook Teilen
gedeckter Tisch mit viel gesunder Ernährung und zwei Hände die sich daran bedienen

pixabay

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, damit wir gesund, leistungsfähig und fit bleiben. Welche Aspekte dabei bereits von klein auf wichtig sind, werden in diesem Text genauso besprochen, wie die Gefahren, die sich hinter Ernährung und Sport verstecken können. Im folgenden Artikel geht es um:
  • Sport und Ernährung
  • Was man unter ausgewogener Ernährung versteht
  • Initiativen und Angebote für eine gesunde Ernährung
  • Emotionales Essen
  • Gefahren der Diäten
  • Ausgewogene Ernährung für Kinder
  • Ernährungsberatung

Was verstehen wir unter einer ausgewogenen Ernährung?

Eine gesunde Ernährung ist immer eine ausgewogene Ernährung. Eine gesunde Ernährung besteht immer aus einem ausgewogenen Verhältnis von allen Nahrungsmittelgruppen. Das heißt vor allem genügend Portionen Obst und Gemüse, Kohlenhydrate, Fisch und Fleisch in Maßen, wenig Süßes und Fettes. Somit erreichst du am besten eine vollwertige Ernährung mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die dir deine Energie für den Tag geben.
 
Zudem solltest du genügend Wasser zu dir nehmen. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt als Richtwert 1,5 Liter pro Tag. Am besten sind Wasser aus der Leitung oder Mineralwasser.
Ernährungspyramide (@pixabay)
auf einem Teller liegen zwei Äpfel und eine Banane. Daneben liegen blaue Hanteln und ein Meterband (@pixabay)

Sport und Ernährung

Fitness, Sport und Ernährung sind aktuelle Themen, mit denen sich immer mehr Menschen beschäftigen. Regelmäßiger Sport in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung ist gesund, hält dich fit und kann Übergewicht reduzieren. 
 
Wenn du es aber mit Sport und Ernährung übertreibst, kann es schnell ungesund für dich werden. Ein ausgeglichenes, gesundes Verhalten zwischen Sport und Ernährung ist essentiell, um den Gefahren von exzessivem Sport oder gar einer Muskelsucht zu entkommen. Wenn sich jedoch alles nur noch um die verbrannten Kalorien und die nächste Trainingseinheit dreht und alle anderen Dinge im Leben nebensächlich und vernachlässigt werden, dann sind das eindeutige Warnsignale. Solltest du dich hier wiedererkennen dann melde dich für eine kostenlose Erstberatung oder auch für eine Ernährungsberatung, bei der du dich über eine gesunde Ernährung im Training informieren und beraten lassen kannst. 

Initiativen und Angebote für eine gesunde Ernährung

Die Fachstelle INFES unterstützt mit:
  • Workshop für Jugendliche über Ausgewogene Ernährung und Gefahren von Wunderdiäten
  • niederschwelligen und kostenlosen Erstberatungen mit qualifiziertem Fachpersonal im Bereich Ernährung und Sport
  • individuelle Ernährungsberatung Dabei geht es uns vorwiegend darum, eigene Möglichkeiten zu finden, ein gesundes Essverhalten umzusetzen, und die notwendige Motivation dafür zu fördern.
  • Onlinekurs "Mindful Eating - Mehr Mut zum Ich" Dieser Kurs richtet sich an all jene, die sich eine entspanntere Beziehung zum eigenen Körper und Essen wünschen. 

Was ist Emotionales Essen?

Normalerweise gibt dir dein Körper Signale wenn er Nahrung braucht oder gesättigt ist. Dabei sprechen wir von unserem Hungergefühl bzw. von unserem Sättigungsgefühl. 
Beim emotionalen Essen verspürt unser Körper keinen Hunger, vielmehr essen wir aus Langeweile, gegen Stress, um den Liebeskummer zu bekämpfen oder aus Frust. Kurz gesagt wird das Essen dafür eingesetzt, um uns zu beruhigen oder abzulenken.

Gerade in unserer hektischen, schnelllebigen Welt schaffen wir es kaum, achtsam mit uns umzugehen, Stress rechtzeitig zu bemerken und innere Spannungen zu regulieren. Wenn auch du zu den emotionalen Essern gehörst, dann könnte unser Onlinekurs "Mindful Eating - Mehr Mut zum Ich" dir helfen, wieder besser auf dich zu hören und dich zu spüren.
Blume liegt auf dem Bauch einer Frau, diese umrahmt sie mit den Fingern als Herzform (@pixabay)

Die Gefahren der Diäten

Wer möchte nicht gut aussehen, einen schön geformten Körper haben und anderen gefallen? Doch was, wenn wir uns selbst nicht gefallen? Gerade da locken die vielen Diättipps im Web, welche eine schnelle Erreichung des perfekten Körpers versprechen.
 
Extreme Schlankheitstipps können jedoch Gefahren mit sich bringen. Diätblogs und Internetseiten wollen dir zeigen, dass du eine perfekte Figur mit diszipliniertem und kontrolliertem Essen zu jeder Zeit erreichen kannst. Sie verbergen dir jedoch, dass die ständige Kontrolle auf das Essen gleichzeitig die Angst vor Kalorien und Gewichtszunahme entstehen lässt.

Diäten führen auch zum Verzicht von ganzen Nahrungsmittelgruppen. Heute viel verbreitet ist zum Beispiel Kohlenhydrate beim Abendessen wegzulassen. Langsam schleicht sich ein Essverhalten mit strengen Essregeln ein und Heißhungerattacken entstehen. Eine entspannte Beziehung zum Essen scheint weit weg zu sein.

Immer häufiger ist der Alltag von Gedanken rund um Essen und Nicht-Essen bestimmt. Diese können belastend sein und sich auf das Wohlbefinden und auf die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper auswirken. Erkennst du dich in diesem Teufelskreis der Diäten wieder, dann könnte eine kostenlose Beratung oder unser Online Kurs "Mehr Mut zum Ich" hilfreich für dich sein.
 
Macrons und Himbeeren (@pixabay)

Wie sieht eine ausgewogene Ernährung für Kinder aus?

  • Essen soll Genuss sein!
  • Aussehen, Geruch und Geschmack mit allen Sinnen wahrnehmen
  • langsam essen und gut kauen
  • Mit Liebe kochen
  • Gemeinsam zubereiten
  • für eine angenehme Atmosphäre am Esstisch sorgen
 
Unterscheide nicht zwischen verbotenen und erlaubten Lebensmitteln. Damit kannst du vermeiden, dass gerade verbotene Lebensmittel eine besondere Anziehungskraft auf dein Kind haben. Dies gilt auch für die Lebensmittel, die du für dich selbst wählst.
Denke daran: Zur vielseitigen, ausgewogenen Ernährung gehören auch Süßigkeiten und sogenannte „verbotene“ Lebensmittel. Es kommt dabei immer auf die Menge an. Setze Grenzen, wie viel vom gewünschten Lebensmittel verzehrt werden darf.

Am Ende gilt, nimm es locker! Wenn das Essen allgemein gesund ist und wenn du dir und deinem Kind immer wieder eine Ausnahme in Maßen ohne schlechtes Gewissen genehmigst, kannst du nichts falsch machen.
Zu einer gesunde Ernährung gehört aber mehr als nur eine ausgewogene Ernährung. Es geht um ein Hinhören auf die eigenen Bedürfnisse, wo auch der Genuss seinen Platz findet. Du solltest also nicht nur nach strikten Regeln essen, sondern immer auch die genussvolle und soziale Komponente des Essens miteinbeziehen.

Wer also an einem warmen Sommertag auf ein Eis gelüstet, soll es auch essen. Gesund ist, wenn man den Gelüsten nachgeht, sofern diese dann nicht zu einer Essgewohnheit werden, die dann der Gesundheit auf längerer Zeit schaden. Falls du gerne mehr über eine gesunde Ernährung erfahren möchtest, dann melde dich bei uns für eine individuelle Ernährungsberatung.
 
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